Broadwood
Unvergessliche Erlebnisse für junge Menschen mit Handicap
und deren Geschwister
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schüler kochen

Erfüllte Wünsche > Einzelwünsche 2013

Dienstag, 18. Juni 2013

„Erich-Kästner“-Schüler kochen

Am 18. Juni 2013 haben die Schüler/innen der Klassen 3a und 3b ihren Koch-Gutschein eingelöst.
Sie hatten am Rezeptwettbewerb des Broadwood-Projektes teilgenommen und mit ihren vielseitigen und reichhaltigen Rezeptvorschlägen den 1. Preis gewonnen.
Wir danken dem Kreislandfrauenverband Paderborn-Büren für die Stiftung des ersten Preises
, einem Kinderkochkursus mit den Trainerinnen für Management@home, Jutta Münster und Ulrike Kukuk-Roebers. Außerdem danken wir der „Design–Fabrik“ Paderborn, besonders Herrn Böttcher, dafür, dass sie für die Kochaktion ihre hochmoderne Küche und die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben. Auch dem Minipreis Salzkotten gebührt großer Dank, weil er alle Zutaten für die leckeren Rezepte gestiftet hat.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen mit ihren Lehrerinnen, Frau Bettina Rammert und Frau Manuela Bell, an der Design–Fabrik am Frankfurter Weg angekommen waren, wurden sie von den Vertreterinnen des Landfrauenverbandes Ulrike Kukuk-Roebers, Jutta Münster und Walburga Kuck, wie auch Sabine Höwelkröger von Broadwood in Empfang genommen.

Nach einer kurzen Stärkung mit Quellwasser aus dem Zapfhahn wurden die Rezepte vorgestellt. Vorbereitet waren schon die Zutaten für
  • bunte Gemüsesuppe
  • Nudel-Gemüse-Pfanne
  • Schüttelpizza
  • Goldtaler mit Kräuterdipp
  • Mohrenkopfcreme
  • Lucky Driver (Getränk)

Alle Schüler/innen wurden in Gruppen aufgeteilt, nachdem sie ihre Hände gewaschen hatten. Dann ging es ans Rühren, Schneiden, Formen ...

Zwei Schülerinnen haben die Aufgabe übernommen, lustige „Tischkarten in Tontöpfen“ für den Quarkölteig mit bunten Fähnchen vorzubereiten. Zwischendurch warfen noch Herr Böttcher vom Küchenstudio Böttcher und Herr Hoffmann vom Designstudio einen interessierten Blick auf die vorbereiteten Gerichte. Ihnen lief das Wasser dabei sichtlich im Mund zusammen.

Zum Schluss bekamen die Kinder ihr Gutscheinheft mit den ganzen Rezepturen überreicht und ließen sich nach ihren Mühen das gesunde und leckere Essen schmecken. Begeistert und vor allem gut gesättigt, traten alle den Weg zurück zur Schule an.
© Broadwood 2016
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü