Broadwood
Unvergessliche Erlebnisse für junge Menschen mit Handicap
und deren Geschwister
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sandra sammelt Erfahrungen

Erfüllte Wünsche > Einzelwünsche 2013
Donnerstag, 21. November 2013

Sandra sammelt Erfahrungen

Sandra hatte den großen Wunsch, sich nach der Ausbildung langsam an die Berufswelt heran zu tasten. Deshalb hat Broadwood sie zu einem Probe Bewerbungstraining ins Seniorenbüro/Büro für Bürgerengagement der Stadt Paderborn begleitet. Dieses Training hat sie mit Bravour gemeistert, so dass im Seniorenbüro extra ein Praktikumsplatz in Frau Trösters Büro für sie geschaffen wurde. Dort hat Sandra z. B. schon ihre Kenntnisse beim Programmieren einer Homepage anwenden können.


Auf der Suche nach einem geeigneten Arbeitgeber hat Meint-Uden Carstensen mit seinem Efi-Projekt Ausbildungs- und Berufspate einen Kontakt für ein Bewerbungsgespräch hergestellt und Sandra am 21. November 2013  zur Vorstellung bei Herrn Longinus Lomp, dem Gesamteinrichtungsleiter des Evangelischen Altenheims St. Johannisstift, in Paderborn begleitet.

Sandra machte einen guten Eindruck, und Herr Lomp ist bereit, für sie in der Verwaltung einen Arbeitsplatz einzurichten (z. Zt. Ist kein Platz vorhanden). Hier wird sie zunächst ein drei- bis vierwöchiges Praktikum absolvieren, mit der Option – bei Eignung – einen Arbeitsvertrag als Bürokauffrau zu bekommen. Dies muss jedoch vorher noch mit der Personalleitung abgestimmt werden. Es sollen außerdem mit der Agentur/Jobcenter die Fördermöglichkeiten für einen Behindertenarbeitsplatz geprüft werden.

Wir drücken Sandra natürlich ganz fest die Daumen und sind zuversichtlich, dass sie ihren Weg gut weiter gehen wird.
© Broadwood 2016
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü